Wie schaffe es, meinen Hund vom weglaufen abzuhalten?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Puschkin schrieb am 21.07.2016
Laica, 5 -7 Jahre alt, kam vor ca. 1.1/2 Jahren aus Serbien zu Uns! Sie ist friedlich, hört sehr gut an der Leine! Sobald Sie allerdings abgeleint wird, läuft Sie weg! Egal, ob Ihre Hunde Freunde dabei sind, ob man Ihr das beste Fleisch anbietet,...., Sie ist dann bis zu 3 Std. weg! Kann ich das mit Sprüh,- oder Vibrationshalsband, in den Griff bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
mit einem Sprüh- oder Vibrationshalsband wird ein Hund für etwas bestraft, was er nicht anders gelernt hat. Woher soll Ihr Hund wissen, was Sie meinen, wenn Sie rufen und dann auch noch mit Fleisch winken, wenn er besseres zu tun hat?
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Biten Sie ihm gleichzeitig etwas, was ihm mehr Spaß macht als alleine im Wald rumzulaufen. Suchspiele, Apportieren u.s.w. bieten sich da an.

Viel Erfolg..