Wie lernt mein Hund zu aportieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hallmann schrieb am 21.01.2012
Habe meinen weißen Schäferhund nun 1,5 J. ihn mit 1J bekommen. Er war total verängstigt und es war sehr mühselig Vertrauen zu ihm aufzubauen. Nun möchte ich ihm gerne das Apportieren beibringen. No go! nichts zu machen. Er läuft zwar freudig zu jedem Gegenstand den ich werfe, aufnehmen ist nicht. Alles was ich ihn versuche mit der Schnautze zu halten läßt er gleich wieder fallen. Ich wünschte mir einen wirksamen Rat. Bin selber vielleicht auch nicht der geduldigste....
1 Antwort
Monika M.
schrieb am 21.01.2012
Guten Abend

Hat er ein lieblingsspielzeug?

klappt es damit auch nicht?

wie wäre es mit Futterdummy oder mit leckeren Schweineohr das hebt er bestimmt auf .

Das Schweineohr können sie dann gegen ein kleines stücken leckeren Pansen oder Käse tauschen .

Sie müssen was finden was er gern hat das wird er dann holen.

Kleine Schritte loben immer die Kommandos geben wenn er genau das Tat was sie wollten .

lg