wie kann man den Hund von Gerüchen ablenken und ihn abrufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sandra schrieb am 14.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mix (größe Schäferhund)
Geschlecht: männlich
Alter: 5
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, beipsielsweise in den hier gelgenen Flußauen und er ohne Leine gehen soll ist er manchmal von Gerüchen so abgelenkt und muß so intensiv schnüffeln das er nicht wirklich abrufbar ist. Auch knistern mit einer Leckerlipackung hilft dann nichts, was sonst immer hilft... :) Wie kann man den Hund am besten ablenken damit er reagiert?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2013
Hallo,
um es kurz zu machen der Hund braucht Beschäftigung
bzw. gemeinsame Spiele. Denn Hunde die sich langweilen
beschäftigen sich dann so intensiv mit ihren eigenen
Dingen das sie dann immer schlechter abrufbar werden.
Sie sollten für den Hund spannender werden als seine Umwelt.
Dann klappt es auch besser mit dem Abrufen.