Wie kann ich m.Golden-Retriever kratzen an Schlafzimmertür abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
stollberg schrieb am 30.01.2012
Ab und an nachdem ich ins Schlafzimmer abends gehe, kommt es vor das m.Golden-Retriever an der Schlafzimmertür kratzt,obwohl wir kurz zuvor Gassi gegangen waren.Lauteres Ermahnen("Aus" etc.)bringt nichts.Aus Rücksicht (Nachbarn)schon manchmal auf der Couch geschlafen(Komisch,dann ist Ruhe u.er schläft).Hat jemand einen Rat für mich ???
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes kann verschiedene Ursachen haben. Dies können z.B.

- Frustration, dass er nicht ins Schlafzimmer darf,

- Angst, wenn er nicht in Ihrer Nähe ist,

u.a.m. sein.

jegliche Trainingsmaßnahmen können nur dann erfolgreich sein, wenn die Ursache korrekt herausgefunden werden kann. Hierzu sind wesentlich mehr Informationen zu Ihnen, Ihrem Hund und Ihren Lebensumständen notwendig. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder zertifizierten Hundetrainer auf. Da Frustration und Angst sehr unangenehme Gefühle sind und schwerwiegende Folgen haben können, sollten Sie nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott