Wie kann ich meinen Rüden abgewöhnen dass er alles markiert ??

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julia schrieb am 01.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Zwergpinscher
Geschlecht: Rüde
Alter: 4 jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Rüde markiert alles !! egal ob vor der Tür(Blumenstöcke,Hundehütte...usw) drinnen Gott sei Dank nichts !! aber ich habe meistens Probleme mit den Leuten weil er Autos anpinkelt , Wie kann ich ihn dazu motivieren dass er wenigstens keine Autos mehr markiert, oder was ist der Grund dazu ?? könnt ihr mir Tipps geben ? mit lieben Grüssen , Julia :)
1 Antwort
Hallo Julia,

leider ist es aus der Ferne sehr schwer, zu beurteilen, ob es sich bei dem Problem Ihres Hundes um normales aber unerwünschtes Verhalten oder ein stressbedingtes Verhalten handelt - beides ist möglich. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn Sie diese Situationen managen, ohne viel Druck auf Ihren Hund zu machen: Führen Sie ihn einfach an der Leine und halten Sie dabei Abstand von Autos.

Wenn Sie mit Ihrem Hund gezielt üben möchten, dass er nur noch an bestimmten Gegenständen markiert, bspw. Hecken oder Bäumen, würde ich Ihnen zunächst einen Termin mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt empfehlen. Wie gesagt, kann es sich hier um ein normales oder um ein stressbedingtes Verhalten handeln, das erst einmal von einem Fachmann vor Ort begutachtet werden sollte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott