wie kann ich meinen 11 monat. Flat am Weglaufen hindern

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Laube schrieb am 24.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: ------------------------------------------------------ Rasse: Geschlecht: Alter: kastriert: Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: -----------------------------------------------------

Mein Hund ist ein Flat Rüde unkastriert.

Er ist ein 38 kg schweres, schnelles Kraftpaket.

Somit fällt die Arbeit mit der Schleppleine flach, da ich nicht in der Lage bin, die Leine zu halten, wenn er aufdreht.

An der kurzen Leine nur mit Halti.

Kann ich Ihm keinen Freilauf mehr gewähren?, da ich überall damit rechnen muss, dass entweder  Hund, Pferd oder Mensch entgegenkommt.

Er hat keinerlei Agressivität...

Vielen Dank
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 25.10.2012
Guten Morgen,

Flat-Coated Retriever sind eingentlich dafür bekannt, dass sie sehr leicht erziehbar sind. Natürlich muss jeder Hund eine Erziehung genießen, aber es ist verwunderlich, dass du solche Probleme hast.

Dein Hund ist 11 Monate alt und zeigt keine Aggressionen. Ich persönlich halte ein Halti für übertrieben, aber das ist vielleicht auch meine eigene Meinung.

 Ich würde ruhig mit der Schleppleine anfangen. Wenn es dir alleine zu schwer fällt, dann nimm dir eine 2. Person zur Hilfe. Irgendwie muss es ja dein Hund lernen und es ist schade, dass er für etwas mit einem Halti bestraft wird wofür er eigentlich nichts kann.

Wenn du es selber nicht schaffst, dann solltest du dir einen Hundeverhaltenstherapeuten rufen, der gewaltfrei arbeitet. Mit einem Profi kommt man meist schneller ans Ziel.

Viel Erfolg!

LG