Wie kann ich meinem Hund Respekt vor der Straße anerziehen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
KataStrophe83 schrieb am 01.02.2017
Mein Rüde Mio lässt sich gut abrufen, jedoch rennt er ungehemmt auf jede Straße, egal ob an oder ab von der Leine.
Um bewusst mit mir eine Straße zu überqueren bleibt er stehen und wartet. Gehen wir aber los (Gassi) und er will auf die andere Seite rennt er rüber.
Wir haben ihn seit Anfang Januar und er ist ein ehemaliger Strassenhund.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2017
Hallo,

grundsätzlich wissen Hunde nicht, was eine Straße ist bzw. dass es dort gefährlich sein kann. Je nachdem, was für eine Ablenkung auf der anderen Straßenseite lauert (Artgenosse/Schnüffelstelle etc.), geht der Hund einfach rüber.
Ich rate allen Hundehaltern, ihre Hunde nur abseits von Straßen abzuleinen.
Falls Sie aber in eine Situation kommen, in der Ihr Hund doch Richtung Straße laufen sollte, ist ein "Stopp"-Signal von Vorteil.
Darüber können Sie hier nachlesen: http://www.chico-rockt.de/2013/03/dreieck-spiel-sitz-stop-pfiff/

Im Zweifel fragen Sie einen Experten vor Ort, unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten