Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, dass er beim Türklingeln bellt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stefanie K. schrieb am 21.05.2012
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 24.05.2012
Hallo Stefanie,

die Tür ist für den Hund etwas besonderes. Der Mensch unterläßt jegliche Arbeiten/Sofa liegen und geht zur Tür- muß was zu bedeuten haben.

Außerdem hat oder bekommt er immer noch an der Tür viel Aufmerksamkeit, indem mit ihm gesprochen wird, gestreichelt oder es sogar was Leckeres vom Besuch gibt- die Tür ist also beachtenswert.

Manche Hunde wollen auch bestimmen, wer nun rein darf oder nicht.

Also nicht immer gleich zur Tür rennen, und der Besuch sollte den Hund nicht beachten. Erst wenn er ruhig ist und sich abgewandt hat- im nächsten Zimmer- wird er gerufen und begrüßt.

Sie können auch Nachbarn bitten, in einer bestimmten Zeit öfter mal zu klingeln- und sie reagieren gar nicht auf die Klingel- gehen einach in die Küche oder in a ein anderes Zimmer. Beachten sie dabei ihren Hund nicht.

Je nach dem wie lange ihr Hund sein Verhalten schon zeigt, können sie erahnen, wie lange ein Training dauert- erwarten sie also nicht, das 2 Wochen Training reichen- aber es lohnt sich.

Viel Spaß beim Üben.

Mit wuffigen Grüßen Gabi