Wie kann ich einem ehemaligen Streuner Grundkommandos beibringen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Juliane C. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mix (sieht aus wie ein Fuchs)

Geschlecht: Rüde

Alter: zwischen 7 - 9

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Didi ist seit 10 Wochen bei mir, auf komm hört er schon, ist noch scheu Fremden und Kindern gegenüber. Er ist lieb mit Kindern die er kennt und zeigt auch Interesse. Habe immer wieder versucht ihm Sitz oder Platz beizubringen und habe meinen zweiten Hund miteinbezogen, ehemals Kettenhund, an dem er sich sonst orientiert. Aber bei Sitz und Platz streikt er.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 23.08.2012
Hallo Juliane,

einem ehemaligen Streuner schon bereits nach 10 Wochen das Komm-Kommando beizubringen ist wirklich eine sehr große Leistung. Darauf kannst du wirklich stolz sein! Gerade mit dem Kommando haben die Halter von ehemaligen streuenden Hunden sehr große Probleme.

Kommando Sitz: Halte einen Leckerlie so, dass er diesen auch registriert, aber nicht dran kommt. Jetzt hältst du den Leckerlie über seinen Kopf Richtung seinem Körper. Um dran zu kommen, bleibt ihm nichts anderes als sich hinzusetzen. Setzt er sich, dann gibst du das Kommando "Sitz" und gibst ihm als Belohnung den Leckerlie.

Platz: Sobald das Kommando "Sitz" klappt, gibst du ihm dieses Kommando und nimmst wieder ein Leckerlie in die Hand und hälst es auf den Boden. Um diesen zu bekommen wird er sich hinlegen. Genau wie beim sitz, gibtst du dann den Befehl "Platz" und belohnst ihn dafür.

Viel Erfolg!

LG