Wie kann ich die Aufmerksamkeit in fremder Umgebung auf mich lenken?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Junior1205 schrieb am 26.09.2014
Hallo,
mein Labrador-Riesenschnauzer-Mix kann in der Wohnung alles. Allerdings mangelt es auf dem Hundeplatz oder an allen anderen Plätzen daran, dass ich die Aufmerksamkeit behalte. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Hund, aber irgendwie ist das schnüffeln "draußen" wichtiger als ich. Das Apportieren klappt zu Hause auch, draußen rennt er dem Dummy zwar nach, sobald er bei ihm ist, ist er wieder uninteressant und bringen tut er ihn ohne Schleppleine auch nicht. Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2014
Hallo,
Sie beschäftigen sich zwar viel mit ihm aber spannend scheinen Sie für den Hund draußen nicht zu sein. :-(
Wenn Ihr Hund Trockenfutter bekommt, versuchen Sie einmal die Mahlzeit draußen zu verteilen mit Suchspielen und verstecken usw. sollte er das Futter nicht beachten, können Sie auch ruhig mal eine Mahlzeit halbieren und dann am anderen Tag das Spiel versuchen. Ein hungriger Hund macht garantiert mit.( Es gibt nur wenige Ausnahmen )
Und wenn Sie dann die Aufmerksamkeit haben, können Sie im Spiel auch mal ein paar Übungen mit einbauen zur Beschäftigung.
Anregungen finden Sie auf der Internetseite www.spass-mit-hund.de
Viel Erfolg wünscht Elke Heese