wie gewöhne ich unserem Labradoodle 4Mon. das zwicken und anspringen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anja G. schrieb am 25.01.2012
Wir gehen in die Hundeschule und üben auch viel. Es klappt auch ganz gut, bis auf seine abendlichen "5 Minuten". Da macht unser Hund was er will, zwickt uns in die Füße, Hände, Gesicht, springt uns an und stellt seine Ohren auf durchzug. Wir gehen jeden Nachmittag mit ihm in den Wald, danach schläft er ca. 2h und dann beginnt das Theater. Was machen wir falsch? Danke und LG
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 27.01.2012
Hallo Anja,

ich würde nicht sagen, dass Sie etwas falsch machen. Ihr Hund ist noch Welpe, die haben eben manchmal ihre dollen fünf Minuten und drehen mal ein bißchen durch. Es ist völlig normal, dass Ihr Labradoodle auch ein bichen austestet, wie weit er gehen kann.

Wenn Ihr Hund wieder dieses Verhalten zeigt, verschränken Sie die Arme vor der Brust und drehen sich vom Hund weg. Sicherlich wird er noch eine Weile an Ihnen hochhüpfen und Ihre Aufmerksamkeit damit erlangen wollen. Bleiben Sie ruhig und gelassen, schimpfen Sie den Hund bitte nicht aus (das verschlimmert es nur, denn das ist aus Sicht des Hundes auch Aufmerksamkeit). Sobald er aufhört, loben Sie ihn ausgiebig, sorgen Sie aber dafür, dass es nicht zu überschwenglich ist, damit er nicht wieder aufdreht.

In der ersten Zeit wird es für Sie wahrscheinlich anstrengend werden, wichtig ist aber, dass Sie und Ihre Familienmitglieder konsequent sind. Wenn Sie in der Hundeschule sind, bitten Sie doch den Trainer, Sie bei Ihrem Problem zu unterstützen.

viele Grüße

Natascha