wie gewöhne ich meinem Hund ab, während meiner Abwesenheit auf die Couch zu gehe

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jeannette schrieb am 03.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: männlich

Alter: 15 Monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Er ist seit 2 Monaten bei mir und war vorher ein halbes Jahr im Tierheim.

Er liegt nur wenn ich nicht da bin auf der Couch, hat durch "Nestbau" auch schon ein Loch in die Couch gekratzt.
1 Antwort
Hallo Jeanette,

die einfachste Möglichkeit ist hier sicherlich, wenn Sie die Couch nicht erreichbar oder nicht begehbar für Ihren Hund machen.

Nicht erreichbar heißt, dass sich Ihr Hund während Ihrer Abwesenheit in einem anderen Raum oder in einer Hundebox aufhält. Bei beidem ist ein wenig Training notwendig, damit sich der Hund hier wohlfühlt, aber der Aufwand ist gut überschaubar.

Nicht begehbar bedeutet, dass Sie die Couch so zubauen, dass Ihr Hund keinen Zugang hat bzw. keinen Liefeplatz oben drauf findet, weil das Möbel zugestellt / zugebaut ist.

Viele Grüße,

Stefanie Ott