Wie gewöhne ich meine Hund das Kläffen beim Klingeln an der Tür ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Katharina L. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 8 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Bei jedem Geräusch an der Wohnungstür (Klinke betätigen, klingeln) schlägt sie Alarm. Prinzipiell nicht schlecht, kleiner Wachhund. ;) Aber beim Klingeln nervt es.

Geräusche aus dem Treppenhaus hingegen sind ihr egal. Erst an der Tür geht es los.

Wenn ich sie dann auf ihren Platz schicke, ist sofort Ruhe und dort bleibt sie auch. Aber ihre Reaktion auf das Klingeln ist natürlich schneller als meine, also geht erst einmal das Kläffen los. Was kann ich dagegen tun? Sie hat von ihrem Platz aus auch keinen direkten Blick zur Tür.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2013
Hallo,

eigentlich klappt es doch schon prima wenn sie auf dem Platz ruhig ist.

Können Sie den Zugang zur Eingangstür versperren?

Wenn Sie nicht verhindern können das Ihr Hund zur Tür läuft dann müssen Sie schnell sein und Ihren Hund von der Tür aus zum Körbchen schicken.

Sie können auch probieren das bellen mit einem strengen "Nein" zu verbieten.

Viel Erfolg......