wie gewöhn ich meinen hund das verrückte bellen beim leuten ab

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
nicole h. schrieb am 25.04.2012
jedesmal wenn es an der tür oder auch im fernseher leutet fängt der Hund (rehpinscher) an wie verrückt zu bellen und reagiert gar nicht mehr auf mich wie kann ich ihm das abtrenieren?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 25.04.2012
Guten Morgen Nicole,

das Problem, das du beschreibst, haben leider sehr viele Hundebesitzer.

Die Hunde, die sich genauso verhalten wie dein Hund es tut, haben eine menge Stress. Sie denken, dass sie ihr zu Hause bewachen und kontrollieren müssen. Das tun sie, weil sie denken, dass sie der Alpha sind. Sprich die Hunde sehen ihre Halter nicht als Rudelführer an.

Du musst deinem Hund zeigen, dass es nicht seine Aufgabe ist zur Tür zu rennen. Verweis ihn immer in sein Körbchen. Wenn er dir zur Tür nachgeht, gehst du wieder auf ihn zu und schickst ihn in sein Körbchen. Das ist vielleicht am Anfang ein wenig nervaufreibend, aber wenn es dein Hund verstanden hat, wird er nicht mehr störend bellen.

Viele Hundebesitzer platzieren das Körbchen falsch. Bitte achte darauf, dass das Körbchen auf keinen Fall im Flur steht. Das Körbchen sollte ein Rückzugsort sein und nicht so platziert werden wo alle Leute dran vorbei gehen.

LG