Wie fördere ich die Konzentration meiner Hündin?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mimi_Lie schrieb am 26.12.2017
Hallo,
ich habe eine 5 jährige Dobermann Hündin im September geholt und mire sind auch die Beschäftigung und Auslastung (und Auslauf ) wohl bekannt. Da ich nicht immer lange Strecken mit ihr gehe (Asthma bedingt) wollte ich es gerne mit kleinen Aufgaben zumindest ausgleichen um ihren Kopf ebenfalls anstrengen zulassen. Obwohl ich langsam an die einzelnen Aufgaben herantrete, egal ob mit oder ohne Leckerli macht sie prinzipiell IMMER das was ich nicht von ihr verlange.

Am Ende versuche ich es wenigstens mit einem Sitz, Platz oder Pfötchen zum "kleinen Erfolg " für sie abzuschließen. Und ich frage mich stets ob ich es wirklich so unverständlich zeige oder verführen, oder sie einfach keine Lust hat.... :(

Danke schon mal im Voraus und frohe Festtage.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2018
Hallo, das kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen. Meistens haben Hunde ja Lust was mit ihren Menschen zu machen. Fangen Sie mal mit einfachen Dingen an, von denen Sie wissen, dass Ihr Hund das gerne macht und bauen sie dazwischen kurze Sequenzen mit anderen Übungen ein. Immer nur wenig und kurz. Wenn Sie sehen, dass der Hund mit Feuereifer dabei ist, aufhören und die Erwartungshaltung des Hundes beibehalten.
Vielleicht kann auch eine gute Hundeschule oder Hundeverein noch Anregungen geben.
Viele Grüße
Andrea Winter