Wie bringe ich meiner Labi-Hündin den Gehorsam speziell bei Ablenkungen bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jen schrieb am 02.10.2011
Sie hört super auf Befehle... allerdings nur zuhause...

sobald wir unterwegs sind fällt es zunehmend schwerer ihr Befehle zu erteilen.

Mittlerweile ist sie 6 Monate alt, ihre Bockigkeit nimmt langsam zu

(sie springt neuerdings, wenn sie aufgeregt ist - weil jemanden getroffen o.a.- wieder jeden an), sollte das bei der aktuellen Erziehung eine Rolle spielen.

Ich habe keinerlei Ideen ihr beizubringen, wie sie definitiv sofort gehorcht, sobald ein Befehl ausgesprochen wird. Quasi als wenn es um Leben und Tod ginge (,was ja an der Straße im wahrsten Sinne des Wortes auch so ist).

Konsequent war ich immer und wenn ich eine halbe Stunde lang dastehe und mit ihr immerwieder sitz und bleib/ warte "mache", bis sie es auch tut... Ich weiß auch, dass der absolute Gehorsam mit vielem Verinnerlichen und Wiederholen verbunden ist, doch wie gesagt... der Grundbaustein hierzu (also "bei Ablenkung...") fehlt mir.

Ich bin günstigerweise auch nicht die Einzige, der dieser Teil der Erziehung Probleme bereitet ;)

Umso wichtiger ist mir Ihre Antwort =)

(PS: Ich war mir nicht sicher in welcher Kategorie ich meine Frage einordnen sollte, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die falsche gewählt habe.)
1 Antwort
Monika M.
schrieb am 06.10.2011
Guten Morgen

Wenn die Grundgehorsamkeit zuhause super ist versuchen sie es draußen vor der Tür .

Aber bitte erst nach dem Ihr Hund sich gelösst hat.

Üben Sie immer und überall.

Vielleicht können sie sein Futter napf weg stellen damit er weiss Futter gibt es nur für s arbeiten,Ist bei uns Menschen auch so ohne arbeit kein voller Kühlschrank.

Wobei es nun für den Anfang ruhige Orte sein solten.Der Hund speichert ein Kommando erst ab wenn es an 10 verschiedenen Orten super geklappt hat und auch nur wenn er es freiwillig getan hat ohne Gewalt.

LG