wie bringe ich meiner Hündin bei der Anzeige-Opfersuche das Bellen bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Carmen schrieb am 05.04.2012
wir machen eine Ausbildung zum Rettungshundeteam beim THW.Sie macht alles ganz toll nur sie bellt net,wenn sie einem gefunden hat.Haben sie Ideen wie wir das lernen können?

danke
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 05.04.2012
Hallo Carmen,

versuchen sie verschiedene Aktionen herbeizuführen, in denen ihr Hund bellt, z.B. mit einem Leckerli/begehrten Spielzeug- was sie zeigen, aber es kommt zu keiner Aktion von ihnen. Sie wird verschiedene Sachen ausprobieren und irgendwann bellen- dann megaloben und sofort Leckerli oder Spielzeug geben. Wenn sie von sich aus bellt, z. B. weil ein anderer Hund kommt- loben. Wenn sie 200Euro verwetten würden, das er gleich bellt, führen sie ein Signal ein (z.B. "gib laut"). Führen sie gleichzeitig ein Sichtsignal ein, was sie direkt am Anschluss des Signalwortes zeigen. So können sie anfangs beim Anzeigen ihm hiermit Hilfestellung geben, die sie dann wieder ausschleichen können, wenn ihr Hund es verstanden hat.

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Carmen,

bitte melden Sie sich einmal per Email oder Telefon bei mir, um das genauer zu besprechen. Das Einführen eines Hörzeichens ist ein Umweg.

Viele Grüße,

Stefanie