wie bringe ich meinem hund bei das er ein leckerchen lanngssamm nehmen soll?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tanja schrieb am 31.07.2012
ich habe es mit zeitlupentempo versucht,(klappt gut biss ich 2cm vor der schnauze binn dann hackt er zu) mit geschlossener hand das er eigendlich lecken muss, aber er hackt in die ganze hand! (es giebt rote druck stellen und streifen)

habe ein leckerchen auf den boden und hand drauf er ist sehr rabiat!

ich kann seinen napf vor ihn stellen mit futter und er frisst erst wenn ich sage nimm!

beim napf weg nehmen wenn er frisst schlingt er und drückt sich gegen mich .

wie bekomme ich das verhalten weg??
1 Antwort
Hallo Tanja,

vorweg: Nehmen Sie Ihrem Hund bitte NIE den Napf weg, wenn er gerade frisst. Viele Hundebücher propagieren dies zwar, weisen aber nicht auf die neurophysiologischen Grundlagen und die möglicherweise entstehenden Probleme hin:

Sie nehmen Futter weg. --> Ihr Hund wird dadurch frustriert. --> Je nach Hund bleibt Ihr Vierbeiner neutral oder zeigt Ihnen gegenüber Meideverhalten oder Aggressionsverhalten (!!!).

Für alles andere würde ich gerne wissen

- was für einen Hund Sie haben (Rasse, Alter, Geschlecht)

- in welchen Situationen das Verhalten auftritt

- mit welchem Futter Sie dabei arbeiten

Viele Grüße,

Stefanie Ott