Wie bringe ich meinem Hund bei, an der Straße zu stoppen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 19.09.2011
Hallo, ich habe einen 15 Wochen alten Welpen und wohne mitten in der Stadt mit sehr viel Verkehr. Mein Kleiner soll lernen, an der Straße zu stoppen weil es wirklich gefährlich ist. an der Leine klappt es manchmal wenn nicht viel los ist, Ist er aber abgelenkt (Blätter, Tauben, Leute...) will er am liebsten losstürmen. Mein Ziel ist, dass er bald auch ohne Leine selbständig an der Strasse stoppt, bis ich ihm sage, dass wir gehen können. Ich bleibe an jeder Straße stehen, egal ob Autos kommen oder nicht und warte auch bis er mich anschaut, dann gehen wir. Er bekommt Lob fürs stehen (bzw sitzen, hauptsache er hält an) und fürs gehen wenn ich es sage. Aber reicht das aus? Der Hund meines Kumpels hat einmal als Welpe richtig einen auf den Hintern bekommen als er auf die Straße gegangen ist und das hat dann gereicht, aber ich möchte nicht, dass mein Kleiner Angst vor mir hat.

Danke im Voraus

Gruß Siggi
1 Antwort
Monika M.
schrieb am 19.09.2011
Hallo

Ein Lob das sie so super üben .

Jeder Hund entscheidet selber es sind nun mal lebewesen .Ein rest Risiko bleibt immer .

Wichtig ist wirklich immer es zumachen und zu loben und fals Sie sehen der Hund bewegt sich ein Schritt vor sofort zurück in die gewünschte Position bringen.

Für das Kommando Steh können sie super ihre Hand als bremse vor die Nase halten und natürlich nicht vergessen Leckerlie fürs geduldige stehen

LG