wie bringe ich dem Junghund (4,5 Monate alt) Sitz u. Platz bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 25.08.2014
mit Liebe erziehen ohne Gewalt und scharfen Befehlen!
Ist bereits stubenrein und sehr anhänglich, geht schon gut mit Leine.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2014
Sitz und Platz ist etwas, das man prima zu Hause üben kann.
Sitz: Ein Leckerchen in der Hand über den Kopf des Hundes führen, meistens wird sich der Hund setzen, um den Kopf hoch zu nehmen (also nicht zu hoch, das führt zu springen). Ein bisschen Geduld und wenn der Po des Hundes auf dem Boden ist, "sitz", und das Leckerchen geben.
Platz: Aus dem Sitz heraus das Leckerchen unter der flachen Hand zum Boden ziehen. Haben Sie Geduld. Platz kann man auch gut üben, indem man sich auf den Boden setzt, die Beine nach vorne leicht angewinkelt und den Hund mit dem Leckerchen unter den Beinen herkrabbeln läßt. Wenn der Hund unter den Beinen ist, das Leckerchen kurz anhalten und schauen, wenn der Hund liegt "Platz", dann Leckerchen.
Vielleicht können Sie auch in Ihrer Umgebung an einer gut geführten Welpenstunde teilnehmen.
Viel Erfold und Spaß mit Ihrem Hundekind.