wie bekomme ich es hin meine hündin auch ohne leine laufen zulassen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Verena schrieb am 22.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: labrador mix

Geschlecht: hündin

Alter: 18 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

hallo,

unsere hündin hat einen sehr ausgeprägten jagt trieb, ich würde sie aber trotzdem gern mal auch ohne leine laufen lassen auch das sie mal mit anderen hunden spielen kann. das problem ist aber das wenn sie etwas sieht das sich bewegt , sie sofort stoff gibt und dann nicht mehr abrufbar ist. was kann ich tun das es doch klappt?

danke schon mal im vorraus
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 22.01.2013
Hallo Verena,

zum Abrufen ist das Schleppleinentraining super geeignet.

Achte dabei darauf, dass du deine Hündin immer dann lobst, wenn ihr Verhalten richtig war. Wenn sie etwas tut, was du nicht wünscht, dann solltest du deinen Hund einfach nicht beachten. Sobald du sie nur einmal falsch belohnst und ihr eventuell einen Leckerlie gibst oder mit ihr redest (Hunde können Sprache auch als Lob ansehen), dann kannst du von vorne anfangen.

Zum Training ist eine gute Hundeschule oder ein zertifizierter Hundeverhaltenstherapeut / Hundetrainer zum Vorteil.

LG