Wie bekomme ich es hin mein Hund beim freilauf auf mich zu fixieren ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bianka L. schrieb am 05.02.2018
Hallo,

Mein 7 moate alter Rüde, ist sehr verspielt, lernt sehr schnell. Kann schon Sitz, Platz ,bleib, Pfötchen, schlag ein und horch. Nur mein Problem ist , drin hört er einwand frei aber draußen darf ich ihn nicht 10 Minuten von der Leine lassen ,sonst kriegt er Panik und will abhauen, her hört nicht auf mein pfiff oder hocke gehen, ich muss ihn regelrecht einfangen. So beim fressen geben wartet er bis ich sage los, beim rein und raus gehen wartet er auch und auch an der Leine ist er super brav. Manchmal denk ich aber auch das er mehr ein Beschützerinstinkt hat anstatt das übliche jagdtrieb da versteckt er sich lieber. Er ist ein Hannoverscher Schweißhund.

Lg.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2018
Hallo,
Sie schreiben, er kriegt Panik und will abhauen. Warum kriegt er Panik? Bitte beschreiben Sie solch eine Situation etwas genauer, vor allem Ihre Reaktion darauf.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bianka L. | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2018
Also, wenn wir in den Wald gehen und ein bisschen rum laufen, erst hört er super. Aber sobald er irgendwas hört, bleibt er stehen, eine Pfote geht nach oben, ich bleibe in dieser Situation ruhig und versuche weiter zu gehen aber kaum mach ich denn ein Schritt , da rennt er zurück wo wir her gekommen sind, ich rufe ihn und bekomme angst das er auf die Straße läuft. Ich lauf also hinter her, denn gebe ich ein lauten sehr lauten ton an, er dreht sich zu mir ,ich gehe zur hocke und sag ganz ruhig komm. Er kommt denn auch. Aber denn leine ich ihn wieder an weil ich kein Risiko mehr haben will. Ich möchte allerdings bei einem Training keine Leckerlis benutzen da ich der meinung bin das er es denn für das fressen macbt und nicht für mich. Sitz, platz, bleib usw. Hab ich ihn so beigebracht.

Lg.
War diese Antwort hilfreich?
Bianka L. | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2018
Noch dazu, er wurde im welpen alter nicht raus gelassen , sondern blieb die ganze Zeit in der Wohnung. Ich habe schon sehr viel geschafft das er selbstbewusster ist aber das mit dem freilauf ist immer noch das problem.
War diese Antwort hilfreich?
Bianka L. | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2018
Und wegen der hocke gehen, ist sehr selten, ich muss ihn oft am geschirr packen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2018
Hallo,
von Panik kann ich jetzt nichts erkennen. Wenn er stehen bleibt und die Pfote hebt, will er Ihnen als Jagdhund anzeigen, dass da was ist.
Natürlich macht der Hund etwas für Futter, Manchen arbeiten doch auch nicht umsonst. Es ist allerdings ein Unterschied, ob man einen Hund mit Leckerchen lockt oder ihn, nachdem er was richtig gemacht hat, belohnt. Das muss auch kein Leckerli sein, ich belohne meine Hunde oft mit einem Spiel.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, erinnern, indem Sie an der Leine kurz rucken oder ihn sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bianka L. | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2018
Okay vielen lieben dank. Ich werde es machen und werde denn nochmal schreiben wie Läuft mit mir und den kleinen . Liebe Grüße :)