Wenn den Hund der Hafer sticht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Inge487 schrieb am 30.03.2017
Ich trainiere mit dem Hund regelmäßig er begreift schnell aber beim Abrufen gibt es immer wieder Situationen bei denen er nicht auf mein Komando hört.
Starke andere Reize können sein: andere Tiere, Wasser oder Andere Personen. Es ist nicht immer so aber manchmal sticht ihn der Hafer.
Danach übe Inches mit ihm wieder 20 mal und es klappt gut bis zur nächsten Aktion. Wie schaffe ich es diese Situationen ganz auszuschließen?
Fernando ist ein 15 Monate alter Bearded Collie Rüde.
Thomas Grün
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2017
Hallo Thomas,
da hilft nur, gerade diese Situationen immer wieder zu üben.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie z. B. , da er am Wasser ja auch nicht immer hört, an einen Weiher oder Bach gehen, immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Wenn er mal ohne Schleppleine nicht hört, laufen Sie weg von ihm ohne ihn weiter zu beachten.

Viel Erfolg..