Welpe uriniert daheim

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silvia S. schrieb am 04.08.2021
Mein Welpe (5 Monate) wird nicht stubenrein sie pieselt manchmal immer noch rein. Sie geht ungern Gassi und folgt schlecht. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank Schneider
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2021
Hallo Silvia,
mit 5 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr. Er ist in der Pubertät und selbst, wenn er vorher gut gehorcht hat, wird er in dieser Zeit Probleme machen und gesetzte Grenzen austesten.
Am besten fangen Sie mit dem Sauberkeitstraining von ganz vorne an, wie bei einem Welpen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Für die anderen Probleme wäre es am besten, eine gute Hundeschule zu besuchen. Ein vollständiges Erziehungsprogramm online und aus der Entfernung durchzuführen ist unmöglich.

Viel Erfolg