Welpe schnappt immer nach obwohl Spiel beendet wird

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sarahaylin schrieb am 23.03.2016
Hallo,
Wir haben einen 9 Wochen alten Labrador Welpen. Wenn wir mit ihm spielen und das Spiel zu wild wird, beenden wir das Spiel auch sofort und drehen uns weg. Trotzdem hängt er einem sofort wieder am Hosenbein. Wir haben auch Kinder im Haus, eine ist erst zwei, die wird mit Vorliebe gejagt. Ignorieren hilft nicht so wirklich, wenn er grob wird. Den Schnauzengriff haben wir auch schon versucht, das imponiert ihm auch nicht, da wird es nur noch schlimmer. Was können wir da machen ?
1 Antwort
Welpen können noch nicht einschätzen, wie dosiert sie ihre Zähne einsetzen müssen. Für das Erwachsen werden ist es wichtig, dass der Hund lernt, seine Zähne vorsichtig einzusetzen. Das Training dazu ist auch immer ein Training für die Beißhemmung. Die Beißhemmung bedeutet, dass der Hund auch in späteren Lebenslagen als erwachsener Hund nicht mit voller Kraft zubeißt. Wird er evtl. unwissentlich getreten, wehrt er sich durch ein Schnappen. Hat der Hund eine gute Beißhemmung gelernt, wird er nur in die Luft schnappen. Sonst kann es mit einem Biss enden, der wirkliche Verletzungen herbeiführt.
Frühzeitig erziehen sich hier schon die Wurfgeschwister. Wird ein Welpe im Spiel zu grob, jault der andere entweder laut auf und beendet das Spiel oder er beißt zurück. Beides ist unangenehm und signalisiert dem kleinen Hund, dass er vorsichtiger sein muss.
Diese Mechanismen machen wir uns zu nutze. Wenn der Welpe im Spiel über die Stränge schlägt und zu fest zubeißt, schreien Sie laut „Au“ und beenden sofort das Spiel. Danach erfolgt eine Spielpause. Alles erfolgt ohne große Emotion oder gar Schimpfen. Das stachelt viele Hunde an, noch weiter zu spielen. Außerdem wird mit Kommandos wie „Aus“ oder „Nein“ sehr oft umgegangen, ohne das der Hund die wirkliche Bedeutung kennt.
Sie sollten darauf achten, dass der Hund auch im gemeinsamen Spiel nicht in die Kleidung beißen darf, sondern nur in Gegenstände, wie beispielsweise ein Tau.Sollte der Welpe noch immer schnappen wollen, machen Sie eine kurze Auszeit. Dazu nehmen Sie den Hund (auch hier wieder ohne Schimpfen oder viele Worte) und bringen ihn in ein anderes Zimmer. 2 – 3 Minuten reichen. Gehen Sie aber erst in das Zimmer, wenn der Welpe ruhig ist und nicht gerade jammert. Sonst würde er darauf schließen, dass er sie durch sein Verhalten dazu bewogen hat, ihn aus dem Zimmer zu lassen.
Bei kleinen Kindern im Haushalt sollten Sie versuchen ihnen zu erklären genauso zu verfahren. Allerdings motivieren Kinder Hund oft zum Spiel, da sie sich in der Regel sehr schnell bewegen und unbewusst Spielaufforderungen machen. Dort müssen die Erwachsenen reagieren. Auch hier steht wieder der Spielabbruch im Vordergrund.
Bitte benutzen Sie kein Quitschespielzeug bevor Ihr Hund 6 Monate alt ist. Erst sollte der Welpe die Beisshemmung lernen.