Welpe rennt über die Straße, wie abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
GINA schrieb am 07.09.2013
Wenn meine Gina andere Menschen auf der anderen Straßenseite sieht rennt sie einfach über die Straße und hört nicht mehr auf mein rufen. Wie gewöhnte ich ihr das am Besten wieder ab?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2013
Hallo, wie Menschenkinder müssen Hundekinder alles zuerst lernen. Deswegen muss Ihre Gina zuerst einmal allgemeinen Gehorsam lernen. Das heißt z. B. auf Zuruf zu Ihnen zu kommen. Am besten funktioniert das mit einer Schleppleine (5 m - 10 m lange Leine). Lassen Sie sie ohne diese Leine nicht mehr laufen. Wenn Sie mit ihr spazieren gehen, rufen Sie sie immer wieder. Wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie sanft zu sich her und geben ihr ein Leckerchen und loben sie, auch wenn sie nicht freiwillig gekommen ist. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung, dann mit anderen Menschen. Wenn sie immer zu Ihnen kommt, ohne dass Sie sie ziehen müssen, können Sie die Leine auf dem Boden schleifen lassen. So haben Sie immer noch eine gewisse Kontrolle.

Viel Erfolg..