Welpe atakiert meine Kinder

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
guapo15 schrieb am 03.05.2015
hallo mein 4 Monate alter Welpe springt die Kinder immer an wenn sie am Spielen sind heute Morgen ist es mit zerkratzen armen geendet wie kann ich dem Hund das abgewöhnen
Vielen Dank
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Hallo,
zunächst würde ich vorschlagen, dass Sie mit Ihrem Hund eine gute geführte Welpengruppe besuchen, um vor Ort noch Tipps zu erhalten.
Zum Anspringen der Kinder habe ich noch einige Fragen:
Wie alt sind die Kinder, was genau spielen sie, wenn der Welpe springt.
Wenn die Kinder ein Rennspiel machen, so ist die Reaktion des Hundes verständlich, denn für ihn ist es auch ein Spiel. Dass dabei die Krallen Kratzer verursachen, ist nicht ungewöhnlich. Am besten wäre es dann, das Spiel zu unterbrechen und den Welpen aus der Situation herauszunehmen. Am besten leinen Sie ihn an, so dass er zur Ruhe kommen kann.
Vor allem, wenn die Kinder noch recht klein sind, sollten Rennspiele nicht mit bzw. vor dem Hund gemacht werden. Vielleicht können Ihre Kinder sich ja anderweitig mit dem Hund beschäftigen, wie z.B. Leckerchen verstecken und den Hund suchen lassen. Kleinere Grundübungen, wie sitz oder platz mit Hilfe von Futterbelohnung.
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter