Was tun, wenn er nicht auf Kommando zu mir kommt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ponita schrieb am 05.02.2018
Wie könnte eine Training aussehen, damit mein Hund auf Kommando zu mir kommt? Ich habe mit Futterbeutel versucht oder mit besondere Leckerbissen. Leider interessiert er sich immer nur für Düfte, anderen Hundekot (den er auch mit Vorliebe frisst) oder andere Hunde mit denen er lieber spielen will als zu mir zu kommen. Habe ihn mit 16 Wo bekommen, Am Anfang hat er immer gehorcht, Appotiert mit Leckerlibeutel, ganz super, aber nun nicht mehr. Gehe am Tag 3 mal 45 min bis 60 min raus, zusätzlich 30 min intensieves Reizangelspiel und Leckerlisuchspiel, dann noch etwas spielen in der Wohnung, wo er schon eher Ball apportiert. Vielen Dank für Ihren Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2018
Hallo,
wenn Sie einen Hund versuchen, zu locken, wie z. B. mit Leckerchen oder Spielzeug, erreichen Sie erstens, dass er Sie früher oder später durchschaut und zweitens, dass er Sie mit der Zeit nicht mehr ernst nimmt. Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..