Was können wir tun damit unsere Hündin besser abrufbar ist wenn sie ohne Leine i

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ursula F. schrieb am 17.04.2012
Wenn sie ohne Leine läuft kommt sie nicht wenn man sie ruft. Sie enfernt sich auch etwas weiter aber sobalt sie ein nicht mehr sieht kommt sie wider zurück. sie läßt sich erst dann wider anleinen wenn sie sich hingelegt hat. Das Problem ist dann auch das sie keine kleinen Hunde mag und wir angst haben das auch mal einen beißen könnte.Danke im vorraus für Tipps!!
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 18.04.2012
Hallo Ursula,

Sie müssen wieder mit der Schleppleine beginnen, und den Abruf üben. Dabei setzen sie diese nicht zum zurückholen ein, sondern damit ihre Hündin nicht ganz abhaut. Gehen sie rückwärts wenn sie sie rufen und achten sie darauf ihren Oberkörper gerade zu halten.Locken sie mit Leckerli oder einem begehrten Spielzeug, damit der Hund lernt das es sich lohnt zu ihnen zu kommen. Machen sie immer wieder kleine Suchspiele, damit sie interessant bleiben und schicken ihn nach dem Abruf wieder frei (angeleint), damit sie mit dem Rückruf nicht verbindet, das nun der Spaß vorbei ist. Rufen sie erst einmal nur, wenn sie sich sicher sind das sie auch kommt, und nicht gerade intensiv mit einem Mauseloch beschäftigt ist. Üben sie an verschiedenen Orten, auch wenn kein anderer Hund in der Nähe ist, damit der Hund sich nicht erst umguckt, warum sie denn rufen. Vergessen sie nicht das Loben, wenn sie es richtig macht.

Und zuguter letzt: Verwenden sie ein neues Rückrufsignal, das Alte hat sich abgenutzt.

Mit wuffigen Grüßen Gabi