was kann ich tun wenn mein hund, rauhaardackel, einen ausgeprägten jagdtrieb hat

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
brigitte d. schrieb am 18.04.2012
ich habe zwei hunde einen jack russel und einen rauhaardackel, mit beiden war ich in der hundeschule beide haben die begleithundeprüfung gemacht und mit voller punktzahl bestanden, das problem ist der jagdtrieb meines dackels, wenn sie wild sieht hilft nichts mehr sie ist nicht mehr erreichbar, es hilft kein leckerchen und einfach garnichts was kann ich tun?????
1 Antwort
Hallo Frau Dünnebach,

wenn ein Hund unerwünschterweise jagen geht und man dieses Verhalten unter Kontrolle bringen möchte (ganz "löschen" kann man es leider nicht), dann muss man zu allererst einmal die problematischen Situationen vermeiden. Das bedeutet:

- Lassen Sie Ihren Hund vorerst immer an der Leine.

- Gehen Sie nicht in Gebieten spazieren, in denen Ihnen Wild begegnet.

- Gehen Sie nicht zu Zeiten spazieren, zu denen Ihnen Wild begegnet (v. a. Dämmerung).

Das eigentliche Jagdproblem muss man mit einem sehr gut strukturierten Training angehen. Hierzu gehören z. B. ein guter Rückruf und ein gutes Stoppsignal u. a. m. Da das Training sehr gut auf Sie und Ihren Hund abgestimmt sein muss, sollten Sie für das Training mit Wildgeruch bzw. Wild die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott