Was kann ich tun um meinen beiden Hunde das dauerhafte gebell ab zu gewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Denise S. schrieb am 24.04.2012
Rasse:Rehpinscher;Prager Ratler beide bellen bei jeder Bewegung die sich im Haus tut.Ob es klingelt,ob jemand zu Tür rein Kommt(obwohl beide in einem anderen Raum sind),ob jemand durchs Haus läuft oder die Treppe runter kommt obwohl wir in einem EinfamilienHaus wohnen.Draussen bellt nur die große wenn die Nachbarn in den Garten kommen,dabei läuft sie aber zu den Nachbarn und hört dann auf wenn sie sieht wer es ist.(Rehpinscher)Der klein(Prager Ratler)bellt im Haus aber versteckt sich dann unter der Couch,bellt von da aus weiter bis er merkt das die große zu den Leuten hin läuft.Ich weiß mir keinen Rat mehr,habe schon einiges aus propiert.(z.Bsp.laufe ich mit nicht Achtung an ihnen vorbei und erst wenn sie aufhören begrüße ich sie)Wenn sie mir enen Tip geben könnten wäre ich sehr dankbar
1 Antwort
Hallo Frau Stroh,

für das Verhalten Ihrer Hunde kommen mehrere Ursachen in Frage. Wenn man ein Trainingsprogramm für Ihre Hunde zusammenstellen möchte, ist es wichtig, dass die korrekte Ursache für das Verhalten bekannt ist. Ansonsten kann es sein, das Problem und Lösungsansätze nicht zusammenpassen.

Um nun die wahre Ursache für das Verhalten zu finden, sind erheblich mehr Informationen zu Ihren Hunden und den Lebensumständen notwendig. Außerdem ist es sinnvoll, die beiden einmal in Aktion zu sehen (inkl. Ihrer Reaktion).

Ich würde Ihnen daher empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt bei sich vor Ort zu kontaktieren, damit er sich das Problemverhalten ansehen und Sie umfassend beraten kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott