Was kann ich tun um das jagt verhalten zu reduzieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tea schrieb am 25.07.2014
Meine beiden Hunde, Labbi mix und Jackrussel mix hauen mir gerne beim Spaziergang mal ab, wenn sie eine Pferte aufnehmen oder ein Wildtier sehen.Ich kann dann rufen aber es interessiert sie nicht.Wie kann ich das besser kontrollieren, weil ich sie gerne ohne Leine laufen lasse möchte.
1 Antwort
Hallo,

das Jagdverhalten von Hunden ist ein so genanntes selbstbelohnendes Verhalten: Selbst wenn die Hunde keinen Jagderfolg im Sinne von Beutemachen haben, werden sie durch bestimmte Transmitter im Gehirn durch das Ausführen des Verhaltens belohnt.

Daher sollten Sie vorerst
- an Orten spazieren gehen, an denen Ihre Hunde möglichst wenig Kontakt mit jagdbaren Tieren haben
- zu Uhrzeiten spazieren gehen, zu denen Ihre Hunde möglichst wenig Kontakt mit jagdbaren Tieren haben
- Ihre Hunde nur noch an der Leine ausführen.

Für alles weitere (Anti-Jagd-Training) empfehle ich Ihnen, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott