Warum will meine hündin andere menschen anbellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jana schrieb am 14.03.2013
 Rasse: boxe Geschlecht: weiblich  Alter:3-4 kastriert:nein  .... sie will immer andere menschen die sie nicht kennt anbellen und zieht sehr stark an der leine. sie bellt auch leute an die an der Türe klingeln oder wenn ich oder mein freund die türe herrein kommen. sie bellt uns immer an bis wir sie streicheln ist das normal?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2013
Hallo,
eins ist mir aufgefallen, Sie schreiben "sie bellt uns immer an bis wir sie streicheln"
dadurch hat sie gelernt.... wenn ich richtig dolle belle...bekomme ich Streicheleinheiten.
Das ist eine falsche Verknüpfung ! Sie soll lernen, wenn ich ruhig bin ( nicht bellen und aufgeregt rumlaufen) bekomme ich Streicheleinheiten. Achten Sie darauf, das der Hund sich erst richtig entspannt hat ....hingelegt oder hingesetzt...und dann erst begrüßt wird. Auch Besucher sollten den Hund so lange ignorieren, ( nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen) bis der Hund sich beruhigt hat. Das Ziehen an der Leine ist eine Erziehungsfrage oder mehr Auslastung.