Warum schnappt unser Hund nach uns wenn wir mit unserem Sohn toben?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mayra schrieb am 20.07.2012
mein hund ist ein Border-colly labrador mix ... und ist 11 Monate alt...
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund schnappt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Schnappen als einzelne Verhaltensweise kann bspw. dem Spielverhalten, dem Aggressionsverhalten oder dem Jagdverhalten zugerechnet werden. Für eine genaue Aussage ist es notwendig, die restliche Körpersprache des Hundes mit zu berücksichtigen.

Wichtig: Das Schnappen kann durchaus gefährlich für alle beteiligten Personen werden. Bitte vermeiden Sie daher alle Situationen, in denen es dazu kommen kann, dass Ihr Hund dieses problematische Verhalten zeigt. Es ist ggf. möglich, Ihren Hund langsam an diese Situationen zu gewöhnen oder ihn - wenn Sie toben möchten - an einem bestimmten Hundeplatz (Hundezimmer oder Hundebox) unterzubringen. Dies sollten Sie jedoch nur nach Konsultation und unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort machen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott