Warum frisst mein Hund manche Kothaufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 27.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Pudelmix
Geschlecht: Weiblich
Alter: 7 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Mein Hund frisst Kot. Jedoch nicht seinen eigenen und auch nicht willkürlich.
Beim Gassigehen schnüffelt er die ganze zeit herum und frisst eigentlich alles was essbar ist. Gerne auch Kot von Kaninchen, den es bei uns auf der Hundefreilauffläche praktisch überall gibt. Was mich jedoch am meisten stört ist, dass er auch Kot von anderen Hunden frisst. Hier frisst er jedoch nicht einfach jeden Haufen sondern schnüffelt herum und frisst nur ausgewählten Kot. Was so 1-2 mal pro Woche passiert.
Ist dieses verhalten normal? Fehlt dem Hund was? Kann ich ihn die Kaninchenköttel essen lassen oder sollte ich ihm das abtrainieren?
Wie kann ich ihm das abtrainieren? Sobalt er was im Mund hat gibt er es nichtmehr her.
Wenn ich vorher was bemerke was er fressen könnte kann ich es jedoch ganz gut verhindern das er es isst.

Gruss Thomas
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Thomas,

wenn ein Hund den Kot von anderen Tieren frisst, dann kann es sich hierbei um ein reines Verhaltensproblem handeln. Es ist aber genausogut möglich, dass hier eine klinische Erkrankung als Ursache beteiligt ist. Der erste Schritt ist nun, dass Sie Ihren Hund einmal bei Ihrem Haustierarzt vorstellen und ihn genau untersuchen lassen.

Bitte melden Sie sich anschließend wieder bei mir und teilen Sie mir mit, was untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott