Warum beißt Welpe wenn man ihm am Kopf streichelt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Janine W. schrieb am 05.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 11 Wochen
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Max versucht immer zu knappen oder zu beissen wenn man ihm am kopf streichelt. Ausser wenn er von sich aus zum streicheln, kuscheln kommt! WIE kann man ihm das ganz schnell abgewöhnen? ??
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2013
Hallo,
für einen Hund ist das Kopfstreicheln nicht besonders angenehm. Übrigens auch nicht für Menschen.:-)
Allerdings kann er lernen, dass es nicht so schlimm ist und er es akzeptiert.
Welpen in diesem Alter sind manchmal etwas übermütig und "schnappen" schnell mal nach. Das ist das typische Welpenschnappen das man verbieten sollte. Beim Spielen kann man das Spiel abrubt abbrechen, beim streicheln würde ich  mich einfach nicht von dem "schnappen" beeindrucken lassen und ihn so lange streicheln bis er aufgibt.  Dazu würde ich einen ruhigen Moment nutzen, damit der Kleine nicht schon aufgeputscht ist.
Ansonsten solche Situationen immer mit viel Ruhe meistern. Da sich sonst unsere aufgeregte Stimmung auf den Welpen überträgt.