Warum beißt mein welpe so stark beim füttern?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bettina A. schrieb am 10.05.2012
Beim Leinentraining füttere ich meinen welpen, dabei beißt er allerdings so stark zu das die ganze sache extrem blutig und schmerzhaft ist.

Bedingt dadurch lasse ich die meisten futterstücke schon fallen, was die sache nicht leichter macht.

wie kann ich ihm diese extreme gier am besten abgewöhnen.
1 Antwort
Hallo Frau Althoff,

Hunde werden nicht mit der so genannten Beißhemmung geboren, sondern müssen erst lernen, ihre Zähne gegenüber Menschen (und Artgenossen) vorsichtig einzusetzen.

Normalerweise kann man das über kleine Übungen mit Futter sehr gut trainieren. Da Sie aber schreiben, dass die Angelegenheit bei Ihnen schon blutig und schmerzhaft ist, möchte ich Ihnen an dieser Stelle keine Tipps auf Entfernung geben, sondern Sie bitten, dass Sie Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt bei sich vor Ort aufnehmen. Er / Sie wird die ganze Sache besser beurteilen und Ihnen eine theoretische und praktische Hilfestellung bieten. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gern (via Hundetrainersprechstunde oder via Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott