Verliert draußen die Beherrschung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
JeanNaya schrieb am 27.08.2017
Einen wunderschön guten Abend,
da ich mit vielen Verschiedenen Hunden groß geworden bin, habe ich mir selber zwei angeschafft, als ich von zuhause ausgezogen bin. Mit meinem ersten Hund lief alles perfekt, als ich mir dann aber meinen zweiten Engel angeschafft habe, wuchsen mir ziemlich schnell graue Haare.

Meine Hunde sind super freundlich, lieben alles und jeden und hören auch. Nur verliert meine jüngste draußen komplett die Beherrschung. Sie rast wild umher und hört auch nicht mehr. Man muss wirklich schreien und rufen, bis sie dann irgendwann mal hört. Ich habe es mit einer 10 Meter Leine versucht, mich Belohnungen wenn sie hört. Sie beachtet auch nicht meinen anderen Hund und schaut sich das Verhalten ab, nein. Sie ist wie ausgewechselt und ich lasse sie nur noch selten von der Leine, da sie zu jedem hinrennen würde, der uns über den Weg läuft. Sie würde nie einer Fliege etwas tun, aber man weiß nie, ob mein Gegenüber Angst vor Hunden hat oder nicht.

Ich weiß mit ihr wirklich nicht mehr weiter, ich habe schon viele Dinge ausprobiert, aber sie ist draußen einfach anders.

Ich hoffe doch, Sie können mir irgendwie weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Canto Alvarez
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2017
Hallo Canto,
Sie schreiben, Sie haben es mit einer 10m Leine versucht. Darin liegt wahrscheinlich schon das Problem Sie haben es VERSUCHT. Wenn man mit der Schleppleine arbeitet, sollten Sie das gezielt üben, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Haben Sie Geduld, das Training kann mehrere Monate dauern, bis es beim Hund angekommen ist.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.