Unser Rüde "hängt"meist nur am Hintern der Hündin

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wolf schrieb am 07.07.2013
Wenn wir eine Hündin begegnen, leckt und schnuppert unser Banjo extrem nur an ihrem Hinterteil, es ist sehr schwierig ihn davon los zu bekommen. DAbei sind die Hündinne den wir begegnen nicht läufi oder so. Wie aknnman das abtrainieren?
4 Antworten
Sven S.
schrieb am 08.07.2013
Hallo Steffi,
grundsätzlich bin ich gegen Kastrationen . Es gibt allerdings Hunde ,die ein gesteigerten Sexualtrieb haben. Hier hilft meist nur die Kastration.
Frag einen Hundetrainer in deiner Umgebung, ob dein Hund tatsächlich an einem gesteigerten Sexualtrieb leidet u lass dich auch gerne von deinem Tierarzt beraten.
Alles Gute!
LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Steffi,

man kann bei männlichen Hunden mittels eines Chips bzw. einer Spritze eine chemische Kastration durchführen, deren Wirkung nach einiger Zeit wieder nachlässt. Wenn Du dies durchführen lässt, solltest Du Deinen Hund aber in dn Wochen darauf genauestens beobachten, da eine Kastration auch eine Reihe von Verhaltensproblemen fürdern kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
S.Wolf
schrieb am 09.07.2013
Chip hatten wir schon, hat aber sich negativ auf sein Gesamtverhalten gegenüber anderen Hunde geäußert, ar aggressiver meist zu Rüden, selbst die er kannte und so. Deshalb kam für uns keine Kastration in Frage.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Steffi,

wenn sich das Gesamtverhalten Deines Hundes gegenüber anderen Hunden unter der Wirkung des Kastrationschips verschlechtert, würde ich eher von einer Kastration abraten. Statt dessen könntest Du versuchen, am Gehorsam in Anwesenheit vom Duft anderer Hündinnen (nicht die Hündinnen selbst, nur deren Geruch) zu arbeiten. Viel später könnte man auch die Hündinnen selbst mit ins Training einbeziehen.

Viele Grüße,
Stefanie