Unser Pudel gräbt auf dem Sofa wie Wild, bevor sie sich hinlegt. Warum macht sie

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
sonja schrieb am 09.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse:

Geschlecht:

Alter:

kastriert:

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.10.2012
Hallo Sonja,

ist es denn wirklich ein Graben oder ein leichtes Kratzen? Auch wenn er wild dabei ist, muss es ja nicht heißen, dass er gräbt. Ein leichtes Kratzen ist bei Hunden ganz normal. Sollte er wirklich richtig buddeln, dann ist das Verhalten schon nicht mehr normal. Dann solltest du eingreifen und das unterbinden. Sprich, immer wenn er oder sie gräbt, dann muss er oder sie runter vom Sofa. Der Hund wird schnell begreifen, dass ihre/seine Handlung unerwünscht ist.

LG