Unser Hund ist 16 Monate und klaut immer noch Schuhe, wann höert das auf???

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gerti schrieb am 02.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling /Pudel-Malteser

Geschlecht: Rüde

Alter: 16 Monate

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 02.10.2012
Hallo Gerti,

das hört auf, wenn du deinem Hund gezeigt hast, dass das Tabu für ihn sein muss.

Was machst du denn, wenn er mal wieder ein Schuh im Maul hat? Wahrscheinlich laut aufschreien und hinter ihm her laufen. Was lernt der Hund daraus? Wenn ich den Schuh im Maul habe, dann habe ich die volle Aufmerksamkeit und mein Frauchen bestätigt auch mein Verhalten, indem sie mit mir spricht. Du musst beides unterlassen. Sobald er wieder Schuhe im Maul hat, ignorierst du ihn für min. 3 Sekunden. Dann stehst du auf und gehst weg z.B. in einen anderen Raum. Ruf ihn ruhig (wenn er dir nicht sowieso gleich hinterher läuft) und nimm ihn den Schuh nicht aus dem Mund. Hab ruhig Leckerchen in der Hand und knie dich hin. Sobald er den Schuh deswegen los lässt, musst du ihn sofort mit dem Leckerchen belohnen und mit etwas anderem ablenken. Sprich, du darfst ihm nicht das Leckerchen geben und dich sofort wieder auf die Couch setzen. Hunde holen meist Schuhe oder andere Gegenstände, wenn sie geistig unausgelastet sind. Laste deinen Hund ordentlich mit z.B. Apportiertraining aus, dann werden die Schuhe für deinen Hund uninteressant werden.

LG