Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Unser Hund ist 16 Monate und klaut immer noch Schuhe, wann höert das auf???

  
gerti schrieb am 02.10.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling /Pudel-Malteser

Geschlecht: Rüde

Alter: 16 Monate

kastriert: Nein



Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 02.10.2012

    Hallo Gerti,


    das hört auf, wenn du deinem Hund gezeigt hast, dass das Tabu für ihn sein muss.


    Was machst du denn, wenn er mal wieder ein Schuh im Maul hat? Wahrscheinlich laut aufschreien und hinter ihm her laufen. Was lernt der Hund daraus? Wenn ich den Schuh im Maul habe, dann habe ich die volle Aufmerksamkeit und mein Frauchen bestätigt auch mein Verhalten, indem sie mit mir spricht. Du musst beides unterlassen. Sobald er wieder Schuhe im Maul hat, ignorierst du ihn für min. 3 Sekunden. Dann stehst du auf und gehst weg z.B. in einen anderen Raum. Ruf ihn ruhig (wenn er dir nicht sowieso gleich hinterher läuft) und nimm ihn den Schuh nicht aus dem Mund. Hab ruhig Leckerchen in der Hand und knie dich hin. Sobald er den Schuh deswegen los lässt, musst du ihn sofort mit dem Leckerchen belohnen und mit etwas anderem ablenken. Sprich, du darfst ihm nicht das Leckerchen geben und dich sofort wieder auf die Couch setzen. Hunde holen meist Schuhe oder andere Gegenstände, wenn sie geistig unausgelastet sind. Laste deinen Hund ordentlich mit z.B. Apportiertraining aus, dann werden die Schuhe für deinen Hund uninteressant werden.


    LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Er frisst meine Einrichtung

Guten Tag , meine Name ist Lydia und ich habe mir vor einigen Wochen... mehr

Rückruf

Mein Hund hört auf die Pfeife, allerdings nur, wenn er nicht grade... mehr

Wie kann ich den Jagdtrieb "abschalten "?

Hallo Mein Hund ist ein kleiner Wirbelwind, während er mir in den... mehr

Übermut bei der Begrüssung

Unsere 2 Jacky-Rüden (knapp 6 Monate alt) flippen total aus wenn ich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.