Ungehorsam bei Ablenkung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pntwister schrieb am 05.05.2015
Mein 3,5 Jahre alter RR Rüde hört ohne Leine sehr gut solange er keine Ablenkung hat. Dann ignoriert er mich komplett. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2015
Guten Tag,
da hilft nur, eine Schleppleine (5m - 10 m lange Leine/Seil) zu benutzen. Rufen Sie ihn und ziehen ihn sanft zu sich, wenn er nicht kommt. Dann wird er belohnt oder gelobt und darf sofort wieder laufen.
Sehr wichtig ist, dass Sie ihm NIE hinterherlaufen. Besser ist es, wegzulaufen. Hunde wollen ihr "Rudel" nicht verlieren und laufen dann meist hinterher. Auch dann loben und belohnen.

Viel Erfolg..