Unbelehrbarer Jack Russell

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kati293 schrieb am 01.05.2019
Mein JackRussell Mädchen ist absolut resistent gegen Stimme und gegen körperliche Zurückweisung. Sie macht was sie will und springt wie geistesabwesend ständig hoch und runter und beißt in Füsse und andere Gegenstände. Gibt es Hunde mit ADHS? Jule ist knapp ein halbes Jahr alt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2019
Hallo Kati,
die Hündin ist sicher nicht resistent. Ich nehme an, dass Sie schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen. Einen aufgeregten Hund regt das nur noch mehr auf, denn Hunde verstehen nicht, was wir zu ihnen sagen. Also gehen sie davon aus, dass uns gefällt, was sie machen, in Ihrem Fall hochspringen.
Je nachdem, wie Ihre körperliche Zurechtweisung aussieht, kann auch das Ihre Hündin dazu animieren, noch konsequenter zu agieren. Sie reagieren ja, also gefällt Ihnen das Hochspringen und in die Füße beißen.
Versuchen Sie es mal, indem Sie wie angewurzelt stehen bleiben, die Hündin nicht beachten, nicht einmal anschauen. Sie erreicht dann nicht mehr, was sie wollte, nämlich Ihre Reaktion, wie auch immer die aussieht.
Möglicherweise denkt aber die Kleine, es hat ja bis jetzt immer gewirkt und versucht noch extremer, Sie zur Reaktion aufzufordern. Gehen Sie dann einfach kommentarlos weg, außer Sichtweite der Kleinen, und zwar jedesmal. 1x, 10x, vielleicht sogar 100x wird nicht reichen, also haben Sie Geduld und seien Sie konsequenter als die Hündin.

Viel Erfolg..