Studiert beim Spaziergang

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kathrin90 schrieb am 13.08.2016
Unser Hund Skipper hört, sobald er von der Leine los ist, so gut wie garnicht mehr. Wenn wir mit ihn an der Leine unsere Übungen, wie Sitz uns Platz machen, klappt das super. Sobald wir aber unterwegs im Wald sind und wir ihn rufen, dreht er sich nur mal kurz um und läuft dann weiter. Das einzige was da zur Zeit noch hilft ist, wenn wir umdrehen und in die andere Richtung gehen. Dann kommt er schnell hinterher gerannt.
Ich habe Angst, dass er irgendwann mal nicht mehr hinterher kommt oder zu nah an eine Straße kommt und was passiert.
Was können wir dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2016
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Üben Sie das mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen, gezielt und oft. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges. Je öfter Sie das machen umso eher wird es zu einem Reflex bei dem Hund, sofort zu kommen.
Wenn das nicht funktioniert oder wenn Sie in der Nähe von einer Strasse sind, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..