Spielzeug / Bälle nicht zurückbringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
pagueler schrieb am 23.07.2014
Unser Pascha bringt auch nach mehrmaligem Rufen seine Bälle bzw. sein Spielzeug nicht zurück bzw. nicht direkt zu uns. Wie können wir ihm das behutsam antrainieren?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Machen Sie das Spielzeug, welches der Hund bringen soll an eine Schleppleine, so dass Sie helfen können, dass das Spielzeug bis zu Ihnen kommt und der Hund nicht mit der Beute abhauen kann :-) Eine weitere Möglichkeit ist ein zweites Spielzeug zu nehmen und damit zu spielen, bis Ihr Hund mit dem ersten zurückkommt.