Schnüffeln, Hundeführer wird völlig ignoriert

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Cassandra schrieb am 18.10.2015
Hallo, meine 2 jährige Vizsla Huendin ignoriert mich beim Training fuer die Unterordnung.
Sie schnüffelt und reagiert nicht auf Ansprache oder lekerli.
Da ich ihren Grundgehorsam gerne verbessern will wuerde ich mich ueber Ideen und uebungen sehr freuen
1 Antwort
Hallo,

im Training spielen unter anderem folgende Punkte eine Rolle:
- das Motivationsmittel (Futter, Spielzeug, ...)
- der Grad der Ablenkung
- die Struktur und Klarheit (können wir mit 100%iger Sicherheit bejahen, dass der Hund weiß, was er tun soll)
Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Punkte, die man im Training bedenken sollte.

Um nun aber einen Fuß in die Tür zu bekommen, was das Training Ihrer Hündin angeht, überprüfen Sie doch bitte einmal folgendes:
- Können Sie - zumindest für den Anfang - ein Motivationsmittel (etwas, das Sie als Belohnung einsetzen) wählen, das noch höherwertig und in den Augen Ihrer Hündin deutlich besser als das bisherige ist?
- Können Sie den Grad der Ablenkung vorübergehend noch einmal auf ein Maß reduzieren, so dass Ihre Hündin in der age ist, sich auf Sie zu konzentrieren? Gegebenenfalls lohnt sich hier erst einmal ein Training in einer Umgebung, dass vor allem geruchlich nur wenig Ablenkungen bereit hält?
- Können Sie die Trainingsschritte in den kommenden Trainingseinheiten noch einmal deutlich kleiner wählen, so dass Ihre Hündin zum Erfolg kommt und auch anschließend wieder vermehrt mit Ihnen zusammenarbeitet?

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn ich Ihnen für konkrete Übungen noch weitere Hinweise geben soll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott