Schnappen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jacqui schrieb am 18.06.2017
Hallo
mein Hund möchte gern schnappen. Wir sagen immer aus auch mit strengem Ton. Wir denken das er das als spielen aufnimmt denn dann wird es meist schlimmer. Was er auch gern macht, an meinem Sohn seine Schuhe gehen wenn er kletter Verschluss hat, da beißt er immer in den Schuh. Sonst ist er ein ganz lieber. Mit ihm wird täglich Fahrrad gefahren das er Auslauf hat oder lange Spaziergänge im Feld wo er auch ohne Leine rennt
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.06.2017
Hallo Jacqui,
leider geht aus Ihrer Frage nicht hervor in welchen Situationen der Hund schnappt. Macht er das beim Spielen, würde ich das Spiel sofort beenden. Das ist aber nur ein Ansatz, da sich sein Verhalten so nicht pauschal beurteilen lässt. Vielleicht könnten Sie das noch einmal genauer schildern.
Grundsätzlich scheint mir, dass der Hund eine Menge Bewegung und Unruhe in seinem Leben hat. Er ist ja noch sehr jung und sollte nicht bis an seine Grenzen ausgepowert werden. Viel sinnvoller ist hier Kopfarbeit in Form von zB Suchspielen. Aber auch Leinenführigkeitstraining und Rückruftraining ist Kopfarbeit für den Hund. Frei laufen sollte er nur, wenn er zuverlässig hört und das könnten Sie so trainieren. Im Haus sollte der Hund zur Ruhe kommen können. Trainieren Sie einen festen Platz auf dem er entspannen kann.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
Biedenkopf/Hessen