Rüde markiert den Agi-Tunnel beim Durchlaufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hundefreund schrieb am 19.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: English Cockerspaniel
Geschlecht: Rüde
Alter: 10
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Rüde ist ein leidenschaftlicher Agilityhund! A b e r er markiert ständig den Tunnel beim Hindurchlaufen. Er hat es vor seiner Kastration schon getan und tut es danach immer noch. Das brachte uns schon eine "Dis" bei einem Wettkampf ein. Können Sie mir raten, wie ich das aus ihm herausausbekommen? Vielen Dank!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.03.2013
Guten Morgen,
dein Hund markiert den Tunnel entweder, weil der Tunnel so sehr nach anderen Hunden riecht, so dass er sich auch verewigen möchte bzw. zeigen möchte, dass er auch da war oder dein Hund möchte den anderen Hunden vermitteln, dass ihm der Tunnel gehört und dass sie dort nichts zu suchen haben. Beides ist kein aggressives Verhalten.
Du bekommst das Markieren im Tunnel nur aus deinem Hund raus, wenn dein Hund allgemein nicht mehr markieren darf. Du musst deinen Hund draußen beim Markieren immer stören, so dass er es irgendwann lässt und sich nur noch löst, weil er muss und nicht weil er eine Duftmarke setzen möchte. Hierbei musst du aber geduldig sein. Wenn dein Hund es mehrere Jahre gewohnt ist zu markieren, dann wird das nicht in einem Monat wieder draußen sein.
Viel Erfolg!
LG