Rückruf bei 2 Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Marita R. schrieb am 04.06.2018
ich habe zwei Mischlingshunde aus dem Tierschutz . Sie sind jetzt 3 Jahre alt und schon 2 Jahre bei uns . Wir trainieren das freilaufen immer wieder . Während es bei der größeren schon recht gut klappt , läuft die kleine immer zwischendurch wieder weg . Zusammen kann man beide fast garnicht von der Leine lassen , wenn eine was sieht sind beide sofort weg !
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2018
Hallo,
da hilft nur das Training mit der Schleppleine, zumindest bei der Kleine.
Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sien sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Marita R. | Fragesteller/in
schrieb am 04.06.2018
Hallo Frau Mayer , vielen Dank für die Antwort , so übe ich auch schon seit fast 1 Jahr , nur wenn ich dann wie heute einmal an den Strand fahre und beide von den Leinen losmache , braucht nur was interessantes um die ecke kommen und schon sind beide weg ?.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2018
Hallo Rita,
wenn die beiden einmal Erfolg hatten, müssen Sie wieder von vorne beginnen und es dauert jedesmal etwas länger, bis man ein Ergebnis merkt. Lassen Sie sie am besten nie ohne Schleppleine laufen, bis es zu 100% funktioniert.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2018
Am besten üben Sie mit der Schleppleine und interessanten Dingen wie z. B. Bällen, anderen Hunden, deren Besitzer Sie kennen und einweihen oder Menschen, die Ihre Hunde locken.

War diese Antwort hilfreich?
Marita R. | Fragesteller/in
schrieb am 04.06.2018
danke für die Antwort , ich werde es weiter trainieren . Aber es ist schon manchmal sehr frustrierend ! Gott sei dank haben sie einen GPS Sender um und die Zeiten , bis ich sie wieder habe sind schon kürzer geworden , heute waren es nur 20 min ?.