Rudelhaltung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Miri1983 schrieb am 10.07.2016
Hallo
Ich habe seit kurzem zwei hunde vorher hatte ich nur einen, meine knapp 4 jährige jack-russel mix hünndin sie hört sehr gut und ich habe mit ihr keine probleme die habe ich von welpe an! Seit ca 2 monate habe ich einen zweiten hund eine ca 9 monate alte schäferhund mix hünndin! Soweit klappt alles super bis auf draussen an der leine hören sie nicht auf mich und sind sehr schlecht zu führen zusammen! Was kann ich da tun damit es besser klappt?
Mfg M. Aydin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2016
Hallo,
wahrscheinlich hat die neue Hündin nie gelernt, richtig an der Leine zu gehen. Deshalb würde ich zuerst mit ihr alleine üben.
Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Achten Sie darauf, dass die Leine nicht zu kurz ist, dann hat der Hund mehr Spielraum und es ist nicht so schnell Zug auf der Leine. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Wenn die Leinenführigkeit mit der neuen Hündin klappt, üben Sie mit beiden zusammen.

Viel Erfolg..